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Leitfaden - MVZ Labor Diagnostik Karlsruhe

71 Mikrobiologie Abstrichtupfer und Stuhlröhrchen für die mikrobiologische Stuhldiagnostik Materialgewinnung: Bei normal geformten Stuhlproben: Stuhlröhrchen bis zur Hälfte befüllen. Bei flüssigen Stuhlproben ca. 2 – 3 mL einfüllen. Gibt es blutige oder schleimige Stellen, dann das Material unbedingt dort gewinnen, weil die Kon- zentration der Krankheitserreger dort am größten ist. Kontamination mit Urin, Reinigungsmittel oder Spülwasser vermeiden! (Stuhlfänger verwenden) Wattespitze an 3 verschiedenen Stellen im Stuhl „eintauchen“. Auch hierbei den Abstrich bevorzugt von Blut- oder Schleimauflagerungen entnehmen. Rektalabstriche (z. B. bei Kindern) nach Einfüh- ren in den Analkanal an der Darminnenwand abstreichen. Lagerung: 4 – 8 °C (Kühlschrank). Proben unbe- dingt sofort kühlen. Zum Nachweis vegetativer Formen von Parasiten (Amöben) sind drei Stuhlproben am besten an drei aufeinanderfolgenden Tagen notwendig. Diese Stuhlproben nicht kühlen und sofort ins Labor bringen. Dauer der Untersuchung: 2 – 3 Tage Da Stuhl schnell ansäuert, sterben pathogene Bakterien ab und können nicht mehr nachgewiesen werden. Deshalb wird im Stuhlprobenkit zusätzlich zum Stuhlröhrchen ein Abstrichtupfer mit Stabilisator-Transport- medium zur Verfügung gestellt. Damit können Bakterien ausreichend konserviert werden. Zur Probenge- winnung ist ein Stuhlfänger beigefügt, damit der Stuhl nicht mit Wasser in der Toilette oder mit Rückstän- den von Reinigungsmitteln und Duftsteinen in Berührung kommt, da diese das Testergebnis negativ beein- flussen können. Zusätzlich ist noch eine Anleitung zur Stuhlproben-Entnahme für den Patienten beigelegt. Für bakteriologische Untersuchungen und zum Nachweis von Toxinen, ist normalerweise eine Stuhl- probe ausreichend. Die diagnostische Ausbeute wird jedoch durch 3 Stuhlproben, zu verschiedenen Zeitpunkten gewonnen, wesentlich verbessert. Jede Probe bitte sofort einsenden. Nur mit frischem Material kann eine sichere Diagnostik durchgeführt werden. Die Probengewinnung sollte immer kurz nach Beginn der Infektion erfolgen. Die Stuhldiagnostik sollte als Stufendiagnostik erfolgen. Die für das Erregerspektrum wichtigen Kriteri- en wie ambulant oder nosokomial erworben, akute oder chronische Diarrhoe, sowie Alter des Patienten, mögliche Auslandsreisen oder alimentäre Anamnese sollten berücksichtigt werden. Stuhlprobe für die mikrobiologische Diagnostik Oxyuren halten sich (möglicherweise wegen der Bettwärme) nachts im Afterbereich auf und le- gen dort ihre Eier ab. Zur Diagnose wird deshalb ein Abklatschpräparat empfohlen. Abklatschpräparat: Morgens mit der Haftseite des Klebestreifen (durchsichtiger Tesafilm) den Bereich des Afters abtupfen. Tesafilm mit der Haftseite auf einen Objektträger kleben und einsenden. Oxyureneier (Enterobius vermicularis) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10