
65 Mikrobiologie • Vor Durchführung der Venenpunktion die Haut trocknen lassen. Zur Vermeidung einer Rekontamination die Punktionsstelle nach der Desinfektion nicht mehr berühren. • Beim erwachsenen Patienten sollten mittels einer Spritze 20 mL Patientenblut entnommen werden. • Jeweils 10 mL Blut in die Flasche für aerobe Kultur (blauer Deckel) und anaerobe Kultur (lila Deckel) spritzen. Zuerst die anaerobe, da- nach die aerobe Kulturflasche beimpfen, da- mit keine Luft aus der Spritze in die anaerobe Flasche gelangt! Eine Belüftung der aeroben Blutkulturflasche nach der Beimpfung ist nicht mehr erforderlich. • Den Inhalt durch 2 – 3maliges vorsichtiges Kippen mischen. Das Blut muss überall im Medium gleichmäßig verteilt werden. • Blutkulturflaschen mit Alufolie umwickeln und im mitgelieferten Styroporbehälter verschicken. Lagerung/Transport: Nach Beimpfung sollten die Flaschen bis zum Transport bei Raumtemperatur (max. 24 Stunden) gelagert werden. Blutkulturflaschen nicht vorbebrüten! Die Rücksendung ins Labor sollte zum Schutz der Blutkulturflaschen ausschließlich in den mitgelieferten Styroporverpackungen mit der Aufschrift „Bitte nicht kühlen!“ erfolgen. Hinweise: • Entnahmezeitpunkt: Die Blutentnahme zur Durchführung einer Blutkultur sollte unmit- telbar bei Auftreten einer auf eine Sepsis hinweisenden Symptomatik erfolgen bzw. bei klinischen und laborchemischen Hinweisen einer Infektion. Da die Bakteriämie dem Fieber vorausgeht, sollten Blutkulturen optimal bei Temperaturanstieg und müssen spätestens bei Auftreten von Schüttelfrost entnommen werden. Die Abnahme sollte, soweit möglich, vor Beginn einer antibiotischen Therapie erfolgen. Blutkulturen unter bereits laufender Antibiose sollten unmittelbar vor Applikation der nächsten Dosis entnommen werden. • Anzahl der Blutkulturen: Die Sensitivität und Spezifität der Blutkulturdiagnostik nimmt mit dem Blutvolumen zu. In dringenden Fällen, bei denen eine unmittelbare Antibiotika-Therapie erforderlich ist, sollten 2 – 3 Blutkulturen ent- nommen werden, die durch getrennte Punk- tionen gewonnen werden müssen. In weniger dringenden Fällen 2 – 4 Blutkulturen innerhalb von 24 Stunden abnehmen. • Häufigkeit und Zeitpunkt von Blutentnahmen bei Sepsis: Sepsis mit intermittierendem Fieber • 1. Tag: 1 – 2 Entnahmen vor Therapiebeginn frühzeitig im Fieberanstieg, 2 Entnahmen am Ende von Antibiotika-Dosierungsinter- vallen. • 2. Tag: 2 Entnahmen am Ende von Antibio- tika-Dosierungsintervallen. Fieberzustand mit Continua • 1. Tag: 2 – 3 Entnahmen, in mindestens einstündigem Abstand, möglichst 2 davon vor Therapiebeginn. • 2. Tag: 2 – 3 Entnahmen, in mindestens einstündigem Abstand bzw. am Ende von Antibiotika-Dosierungsintervallen. Verdacht auf Endokarditis • 1. Tag: mindestens 3 Entnahmen vor The- rapiebeginn, wenn möglich zu Beginn des Fieberanstiegs. • 2. Tag: mindestens 3 Entnahmen, bei therapierefraktären Formen am Ende von Dosierungsintervallen. Sepsis bei Neugeborenen und Säuglingen • 1. und 2. Tag: je 1 – 2 Entnahmen vor Thera- piebeginn, sonst am Ende von Dosierungs- intervallen. Verdacht auf Fungämie • 1. und 2. Tag: je 2 – 3 Entnahmen, ggf. bei beginnender Fieberphase und vor Thera- piebeginn bzw. am Ende von Dosierungsin- tervallen. Bei immunkompetenten Patien- ten müssen täglich zweimal vorsorglich Blutkulturen zum Nachweis einer Fungämie angelegt werden, weil bei systemischen Mykosen oft nur zu Beginn der Erkrankung Pilze oder Sprosspilze bzw. deren Antigene nachweisbar sind. • Abnahmezeitpunkt und Verdachtsdiagno- sen angeben (bei Verdacht auf Endokardi- tis werden die Kulturen 3 Wochen [normal 7 Tage] bebrütet). 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10