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Leitfaden - MVZ Labor Diagnostik Karlsruhe

63 Mikrobiologie Probenentnahme: Um Verunreinigungen mit Sekreten des oberen Respirationstrakts möglichst gering zu halten, sollte vor dem Abhusten eine Mund- und Ra- chenspülung mit Leitungswasser durchgeführt werden. Für die Untersuchung auf Mykobakteri- en (Tuberkulose) kein Leitungswasser zum Spü- len nehmen, da dieses mit M. xenopi oder M. gordonae kontaminiert sein kann. Das Abhusten kann durch Inhalation von hyperosmolarer Koch- salzlösung (3 %) provoziert bzw. durch Gabe von Mukolytika der Auswurf gefördert werden. Es sollte das erste morgendliche Sputum ge- wonnen werden. Materialmenge: 2 – 10 mL, für die Untersuchung auf Mycobacterium tuberculosis: (3 x) 2 – 10 mL (Sputum max. 1 Stunde sammeln) Lagerung: 4 – 8 °C (Kühlschrank) Dauer der Untersuchung: 2 – 3 Tage, Mykobak- terienkultur (Tuberkulose): Maximale Bebrü- tungszeit 56 Tage Hinweise: Bei akuter bakterieller Pneumonie wird zusätzlich zum Sputum eine Blutkultur empfohlen. Bei Verdacht auf akute Legionellenpneumonie wird der Antigennachweis aus Urin empfohlen! Schneller Transport zum Labor ist wichtig, da sonst die Ergebnisbeurteilung durch Vermehrung der Bakterien der normalen Flora schwierig ist. Probenentnahme: Sterilen Katheter in Tubus einführen, Sekret aspirieren und direkt in steriles Gefäß geben. Materialmenge: 2 mL, für die Untersuchung auf Mycobacterium tuberculosis: (3 x) 2 – 10 mL Lagerung: 4 – 8 °C (Kühlschrank) Dauer der Untersuchung: 2 – 3 Tage, Mykobak- terienkultur (Tuberkulose): Maximale Bebrü- tungszeit 56 Tage Sputum Die Qualität von Sputum ist sehr variabel und bei der Materialgewinnung besteht ein hohes Risiko der Kontamination mit Keimen aus dem oberen Respirationstrakt. Eine mikrobiologische Untersuchung von Sputum ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um Sekrete der tiefen Atemwege handelt. Die Sputumqua- lität wird im Labor mikroskopisch (nach Gramfärbung) beurteilt und ein entsprechender Hinweis bzgl. Validität der Untersuchung erscheint im Befund. Atemwegsmaterial Trachealsekret, Endotracheale Absaugung Sputumgefäß im Transportcontainer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10