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Leitfaden - MVZ Labor Diagnostik Karlsruhe

57 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Mikrobiologie Abstriche Das für den Probentransport verwendete Amies-Medium mit Holzkohle eignet sich auch für alle emp- findlichen Keime wie Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus spp., Mykoplasmen, Anaerobier etc. und wird damit mikrobiologischen Ansprüchen hinsichtlich einer optimalen Präanalytik gerecht. Das Verfallsdatum der Abstrichbestecke ist auf der Verpackung aufgedruckt. Bitte achten Sie darauf! Wenn Bestecke mit abgelaufenen Verfallsdatum benutzt und eingesandt werden, wird dies auf dem Befund vermerkt und wir können für das Resultat keine Gewähr übernehmen. Probenentnahme: Abstriche von beiden Augen nehmen. Bei Ulzera Material stets vom Geschwürrand entnehmen. Für die Sekret- und Exsudatgewinnung einer bakteriellen Konjunktivitis Material mit ange- feuchtetem (sterile NaCl-Lösung) Abstrichtupfer (Aluminiumschaft, kleiner Tupfer) entnehmen. Lagerung: 4 – 8 °C (Kühlschrank) Dauer der Untersuchung: 2 – 3 Tage (Spezielle Anforderungen auch länger) Hinweis: Lokalanästhetika können antibakte- rielle Zusätze enthalten! Material vor Anästhe- sierung gewinnen. Falsch negative Befunde sind häufig durch zu geringe Materialmengen bedingt! Augenabstrich Aluminiumschaft – kleiner Watteträger Abbildung 18: Entfernen Sie mit einem feuchten und sterilen Tupfer vorsichtig Exsudat und Eiter von den Konjunktiven. Entnehmen Sie auf diese Weise von jedem Auge eine Probe und verwenden Sie diese ggf. für bakteriologische Untersuchungen. Feuchten Sie den kleinen Tupfer mit Salzlösung an. Drehen Sie die- sen Tupfer fest aber vorsichtig über die Oberfläche des Unterlides. Vermeiden Sie es, hierbei das Auge zu verletzen! Bereiten Sie abschließend den Tupfer für den Transport vor. Spezielle Erreger Gefäß Lagerung Anmerkungen Aktinomyzeten (Canaliculitis) Steriles Gefäß; bei Transport > 2 h: Port-a-cul® 4 – 8 °C (Kühlschrank) Möglichst Sekret (Eiter) entnehmen, Abstrich ist diagnostisch unergiebig.